Singen macht Freude

Der Kirchenchor Apelern existiert bereits seit über 100 Jahren, doch seine Mitglieder sind immer noch sangesfreudig und leistungsstark.
Unter Leitung von Kirchenmusiker Ole Magers engagieren sich zur Zeit etwa 25 Sängerinnen und Sänger für den Chorgesang. Das Repertoire umfasst 3- bis 5-stimmige Sätze alter und neuer Chorwerke von Alta Trinita beata bis zum Irischen Segen. Als Laienchor erstreben wir Klangreinheit und Ausdrucksstärke.
Regelmäßiges Üben während der Chorproben und die Auftritte während des Gottesdienstes und bei anderen festlichen Ereignissen werden von den Chormitgliedern als Bereicherung und Lebenserfüllung erlebt. Viele empfinden das Singen der Lieder zur Ehre Gottes als eine lebendige Verbindung zu ihrem christlichen Glauben. Das Erlernen des Chorgesanges in der Gemeinschaft wird als künstlerischer Prozess wahrgenommen, dessen Höhepunkte in der Aufführung, gelegentlich auch mit anderen Chören vor der Gemeinde bestehen.

Singen in Gemeinschaft macht Spaß und hält fit.
Kommen Sie zu uns. Machen Sie mit!

Wir üben jeden Montag um 19:00 Uhr im Gemeindehaus, Hauptstr. 12, Apelern

Chorleitung:  Ole Magers

Ansprechpartnerin: Andrea Scheller  Tel. 05723 74533

Singen macht Freude seit über 100 Jahren!

Der Kirchenchor Apelern existiert bereits seit 100 + 3 Jahren.

Das Jubiläum wurde Anfang Oktober in der historischen Kirchen von Apelern gefeiert. Unter der Leitung von Ole Magers gab der Kirchenchor Apelern im ersten Teil zunächst eine "Mess-Collage" zum besten. Geistliche Chorwerke von Gounod, Schubert u.a. wunderbar gesungen von unserem Kirchenchor.

Bei bester Stimmung kamen im zweiten Teil dann auch die Gastchöre zum Zug und überreichten musikalische Geschenke. Der Männergesangverein Apelern, der Frauenchor Lauenau und die Stadtkantorei Barsinghausen begeisterten das Publikum und die Jubilare mit ihren Lieblingsliedern. Auch der Kirchenchor Apelern zeigte sein vielfältiges Können mit seinen weltlichen Lieblingsliedern. Das Publikum dankte mit langem, starken Aplaus und durfte zum Abschluss mit allen Chören gemeinsam ein Segenslied singen.

Toll, dass es Euch, lieber Kirchenchor, hier in Apelern gibt und Ihr uns mit eurem Gesang in Gottesdiensten und anderen Gelegenheiten begeistert und bereichert!