Manchmal wird es (zu) schwer ...

Seelsorge ist eine Grundaufgabe einer Kirchengemeinde.
Wenn der "Schuh drückt", die Last auf der Seele zu groß wird, die kleinen und großen Sorgen mir über den Kopf wachsen, dann kann ein Gespräch oft Wunder bewirken: Da hört jemand zu, da nimmt sich jemand Zeit für mich, die/der nicht gleich alles besser weiß. Gut zu wissen, dass ich mich jederzeit an eine Seelsorgerin, einen Seelsorger anvertrauen kann. Sie/Er nimmt jeden Menschen unabhängig von Glauben und Religionszugehörigkeit ohne Vorbehalt an.

Seelsorge ist auch Hilfe zur Selbsthilfe: Was ausgesprochen ist, kann verändert werden. Neue Möglichkeiten, neues Zutrauen in sich selbst, ins Leben und seine gottgeschenkten Möglichkeiten entstehen.

Allerdings können wir nicht immer wissen, dass Sie ein Gespräch wünschen. Da heißt es dann ....die Pastorin war nicht da ... Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht überall präsent sein können. Bitte melden Sie sich von sich aus. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!

Anette Sieling, Pastorin in Apelern, telefonisch unter 05043/1266 oder per Mail unter KG.Apelern@evlka.de.

Lebensberatung der evangelisch-lutherischen Kirchenkreise Grafschaft Schaumburg und Neustadt Wunstorf

Diakonisches Werk - Diakonie Grafschaft Schaumburg

Chat-Seelsorge

Sexualisierte Gewalt
ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt im Bereich der Evangelischen Kirche und Diakonie

Unserem Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg ist vor Ort Aufklärung und Transparenz seit langer Zeit ein sehr wichtiges Thema mit hoher Priorität. Wir werden auch weiter in diesem Sinne arbeiten.
Zentrales Anliegen ist es uns deshalb, dass Sie uns oder neutrale Stellen erreichen können:
Im Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg:
Wenn Sie selbst eine betroffene Person sind oder einen Verdacht haben, können Sie sich (auch anonym) direkt an Superintendent Christian Schefe wenden:

Innerkirchliche Ansprechpartner*innen außenhalb unseres Kirchenkreises:

Ansprechpartner*innen außerhalb der Kirche (Auswahl):

• BASTA – Mädchen- und Frauenberatungszentrum e.V., Enzer Straße 22a, 31655 Stadthagen, Tel. 05721 – 91048

• Anstoß: Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Jungen und jungen Männern, Ilse-Ter-Meer-Weg 7, 30449 Hannover, Tel. 0511 – 12358911, anstoss(at)maennerbuero-hannover.de (auch Online-Beratung)

• Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, Tel. 08000 116 016 rund um die Uhr besetzt, kostenfreie Erstberatung, nennt Mädchen und Frauen Beratungsangebote in der Nähe

• Bundesweites Hilfetelefon „Gewalt an Männern“, 0800 1239900

• Hilfetelefon Sexueller Missbrauch, Tel. 0800 2255530. Das Hilfetelefon des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs ist eine bundesweite kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte – auch für Fragen der Prävention.