Die Taufe - ein besonderer Moment

"De Dope is nicht allein slich water, sunder se dat water, in Gades Gebodt gevatet unde mit GadesWurte verbunde is. Ghat hen in de gantzen Werlt leret." So steht es in Niederdeutsch auf unserem Taufstein: "Die Taufe ist nicht allein schlicht Wasser, sondern das Wasser das in Gottes Gebot gefasst und mit Gotteswort verbunden ist". Die Worte aus dem Martin Luthers Kleinem Katechismus zur Taufe.

Es bedeutet, dass dem Täufling mit der Taufe, dem benetzen mit Wasser, Gottes Segen zugesprochen und sein Leben unter Gottes Schutz und Schirm gestellt wird. Die Pastorin gibt dabei etwas Wasser aus dem Taufbecken auf die Stirn des Täuflings und spricht den Segen. Damit wird der getaufte Mensch gleichzeitig in die christliche Gemeinschaft aufgenommen.

Bei uns in der Gemeinde werden überwiegend kleine Kinder getauft ebenso auch Jugendliche und Erwachsene. Die Tauffeier findet meist innerhalb des Gottesdienstes am Sonntag statt.
Für die evangelische Taufe eines Kindes sind christliche Paten notwendig, die einer Kirche angehören und sich stellvertretend für den Täufling zum Glauben bekennen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Taufe wünschen.
Pastorin Anette Sieling
E-Mail: kg.apelern@evlka.de

Tauffest 25.08.2024

Du willst getauft werden, oder Dein Kind taufen lassen?

Es soll ein besonderer Tag werden?

TAUFFEST an der Rodenberger Aue, am Spielplatz.
gemeinsam mit der St. Jacobi-Kirchengemeinde, Rodenberg

Sonntag, 25. August 2024 um 11 Uhr

anschließend Gegrilltes und kühle Getränke

Info und Anmeldung (bis 10.06.2024 für Täuflinge)