Trauung

Die kirchliche Trauung findet auf Wunsch der Eheleute nach ihrer standesamtlichen Trauung statt. Die Trauung ist eine Segenshandlung, in der dem Ehepaar der Segen Gottes für ihre Ehe zugesprochen wird.
Damit es ein unvergesslicher Tag für Sie wird, können Sie eigene Ideen in die Gestaltung des Traugottesdienstes einbringen. Dies geschieht in Absprache mit unserer Pastorin.

Sie wollen kirchlich heiraten? Sie sind uns herzlich willkommen! Bitte sprechen Sie uns (sehr rechtzeitig) an, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist, dass mindestens eine/einer der zu Trauenden der evangelischen Kirche angehört. Gehört der/die Partner oder Partnerin einer anderen christlichen Konfession an, besteht die Möglichkeit einer „ökumenischen Trauung“, zu der auch weitere Geistliche hinzugezogen werden können.

Für Mitglieder der Ev.-luth. Kirchengemeinde Apelern entstehen bei der Trauung in unserer Kirche keine Kosten. Wenn Sie einer anderen Gemeinde angehören, ist eine Trauung selbstverständlich auch möglich. In diesem Fall fällt eine Gebühr an.

Patorin Anette Sieling | Pfarrbüro
E-Mail: KG.Apelern@evlka.de