Kräfte bündeln für die Zukunft

Himmelfahrt haben Sie ihn hier erlebt, den gemeinsamen Gottesdienst bei herrlichem Wetter unter den Bäumen vor der Apelerner Kirche. Einer von mehreren Gottesdiensten im Jahr, die wir gemeinsam mit der St. Jacobi Gemeinde, Rodenberg, feiern, mal hier mal dort. Auch neben den Gottesdiensten werden Synergien geschaffen, die Pastorinnen, Haupt- und Ehrenamtliche entlasteten.
Ab Juli wird es eine Pfarrsekretärin geben, die in beiden Kirchengemeinden tätig ist. Sie ist in der jeweiligen Kirchengemeinde angestellt, aber die Sprechstunden werden dann für beide Gemeinden offen sein. Davon profitieren Sie als Gemeindemitglied, denn die Öffnungszeiten werden dadurch erweitert.
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden beider Gemeinden nutzen schon seit ein paar Jahren einen gemeinsamen Bus und Unterkunft für die Konfirmandenfreizeiten.
Sinkende Mitgliederzahlen und dadurch sinkende Kirchensteuereinnahmen, sowie Nachwuchsmangel bei Pastorinnen und Pastoren werden zukünftig auch in unserer Landeskirche weitere Stellenkürzungen und -einsparungen erforderlich machen. Vor diesem Hintergrund wollen wir daher schon heute beginnen, enger mit der Rodenberger St. Jacobi Gemeinde zusammenzuarbeiten. Ziel ist es, Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen, um auch in Zukunft verlässlich die vielfältigen Angebote beider Gemeinden für alle zu erhalten, zu öffnen und auch gemeinsam Neues zu schaffen.
Beide Kirchengemeinden bleiben selbstständig, müssen aber nicht alles selber machen. Jede Gemeinde kann nach ihren Stärken handeln und von den Stärken der anderen profitieren. Für Sie, als Gemeindemitglied, wird dadurch das Angebot vergrößert.
So freuen wir uns - nicht nur bei gemeinsamen Veranstaltungen - zukünftig häufiger „St. Jacobi‘s“ in unserer Gemeinde zu begrüßen und uns auch dort willkommen zu wissen.